Data protection

Copyright information

The content and programs on this website are copyright protected by us and by the creator of these pages. We reserve all rights in connection with this. Parts of our website may contain images, text passages or sounds that are subject to third-party copyright. In such cases, copyright information is provided at the relevant locations. The information on this website, including texts, images and sounds, may not be reproduced, transferred, distributed or stored without written approval from the publisher. Modifications to the contents of this website are expressly prohibited.

Information regarding external links

In a judgment passed on May 12, 1998, - 312 O 85/98 - concerning liability for links, the district court of Hamburg ruled that those who use links on their website may share responsibility for the content on the linked website. According to the district court, this can only be prevented by expressly distancing oneself from such content. We hereby expressly distance ourselves from all content provided on pages linked to this website and do not adopt their content as our own. This declaration applies to all links included in this project
(on this website).


The information on this website has to be regarded as “statements in themselves” without implicit guarantees of any kind. The information provided on this website has been carefully checked and is regularly updated. However, no guarantee can be made that all the statements are complete, correct and up-to-date at all times. This applies in particular to all links to other websites which are referred to directly or indirectly. All contents may be supplemented, removed or amended without prior notice. Furthermore, we are not obliged to take precautionary measures against destructive programs or parts of programs such as viruses, worms, Trojan horses, etc. which may be present on web servers that could be reached via the links provided on our website.

Online dispute resolution

The European Commission provides a platform for online dispute resolution, which you can find via the following link: Consumers can use this site to settle their disputes.

Google Analytics

This website uses Google Analytics, which is a web analysis service provided by Google Inc. (“Google”). Google Analytics uses so-called “cookies”. These are text files that are saved on your computer and enable the analysis of website usage. The information (including your IP address) that is generated via the cookie regarding your use of this website is transferred to a Google server in the USA and saved there. Google will use this information to evaluate your use of the website, to prepare reports on the website activity for the website operator and to provide other services related to the use of the website and the Internet. Google may also pass this information on to third parties if this is required by law or if third parties are commissioned to process this data on behalf of Google. Google will never link your IP address to other data stored by Google. You can prevent the installation of cookies by changing the relevant settings in your web browser software; we would point out, however, that you may then be unable to use certain features of this website to their full extent. By using this website, you agree to the data collected from you by Google being processed in the manner set out above and for the purpose set out above.

Browser add-on for deactivating Google Analytics

The browser add-on used for deactivating Google Analytics gives the website visitor more control over which data regarding websites visited is collected by Google Analytics. The add-on informs Google Analytics’ JavaScript (ga.js) that no information regarding the website visit should be transferred to Google Analytics. You can download the add-on here. More detailed information on Google Analytics and data protection can be found here. Please note that Google Analytics has been extended by the code “gat._anonymizeIp();” on this website to ensure that IP addresses are collected in anonymized form (with so-called IP masking).

Datenschutz

Urheberrechtshinweise

Die Inhalte und Programme dieser Website sind durch uns und den Ersteller dieser Seiten urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte daran behalten wir uns vor. Teile dieser Website können Bilder, Texte oder Sounds beinhalten, die dem Urheberrecht Dritter unterliegen. Die Urheberrechtshinweise in diesen Fällen sind an entsprechenden Stellen vermerkt. Informationen auf dieser Website, einschließlich Texten, Bildern und Sound, dürfen nicht, sofern nicht ausdrücklich anders bestimmt, vervielfältigt, transferiert, vertrieben oder gespeichert werden ohne schriftliche Genehmigung des Herausgebers. Modifikationen des Inhalts dieser Website sind ausdrücklich untersagt.


Hinweise zur externen Links

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf unserer Homepage und machen uns diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle in diesem Projekt (auf dieser Website) angebrachten Links.


Haftungsausschluss

Die Informationen auf dieser Website verstehen sich als "Aussagen an sich" ohne implizite Garantien jedweder Art. Die bereitgestellten Informationen auf dieser Website wurden sorgfältig geprüft und werden regelmäßig aktualisiert. Jedoch kann keine Garantie dafür übernommen werden, dass alle Angaben zu jeder Zeit vollständig, richtig und in letzter Aktualität dargestellt sind. Dies gilt insbesondere für alle Verbindungen ("Links") zu anderen Web Sites, auf die direkt oder indirekt verwiesen wird. Alle Angaben können ohne vorherige Ankündigung ergänzt, entfernt oder geändert werden. Außerdem liegt es nicht in unserer Verantwortung, Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen gegen destruktive Programme oder Programmteile wie Viren, Worms, Trojanische Pferde o.ä., die auf Webservern liegen, die möglicherweise durch Links von unserer Website aus erreicht werden.


Online Streitbeteiligung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter folgendem Link finden: Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen.


Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. ("Google"). Google Analytics verwendet sog. "Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglicht. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IPAdresse) wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten, die von Google gespeichert werden, in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.


Browser-Add-On zur Deaktivierung von Google Analytics

Das Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics gibt dem Website-Besucher mehr Kontrolle darüber, welche Daten zu aufgerufenen Websites von Google Analytics erfasst werden. Das Add-on teilt dem JavaScript (ga.js) von Google Analytics mit, dass keine Informationen über den Website-Besuch an Google Analytics übermittelt werden sollen. Sie können das Add-on hier herunterladen. Allgemeine Informationen zu Google Analytics und Datenschutz finden Sie hier. Wir weisen Sie darauf hin, dass auf dieser Webseite Google Analytics um den Code "gat._anonymizeIp();" erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten.